Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Drachenauslaufmodell

Moin, liebe Bog-Gemeinde. Äh ... jetzt ist nicht Morgen, wie Ihr vielleicht vermutet. Hier sagt man das so zur Begrüßung - auch mittags oder abends. Ich bin mit Luka und meinen Großen auf Borkum, um zu sehen, wie die Lage für Kuscheltiere auf der Nordseeinsel ist. Investigative Recherche, wenn Ihr versteht, was ich meine. So ganz ohne Bürgermeister-Empfang und Eintrag in das Goldende Buch. Paul undercover!

Jedenfalls habe ich bei meinen Recherchen ein Drachenauslaufmodell kennen gelernt. Jetzt ist so ein Drachen eigentlich kein Kumpel, schon gar kein allerbester Kumpel, eigentlich nicht einmal ein Stofftier - auch wenn er aus Stoff ist. Jedenfalls hat meine Große gegen Zahlung eines Lösegeldes so einen Drachen aus einem Geschäft befreit.

In dem Geschäft gibt es ganz viele Drachen, die darauf warten, befreit zu werden. Und weil meine Große ein gutes Herz hat, hat sie einen dieser Drachen genommen, die schon seit einem Jahr auf ihre Befreiung warten und von dem Drachenhalter als Auslaufmodell bezeichnet werden. Dabei läuft da gar nichts aus - kann ja auch nicht, weil sie aus Kunst-Stoff sind. Während die neuen Drachen in den Modefarben Schwarz-Rot gehalten sind, ist der Auslaufdrache eher in Rot-Schwarz gehalten. Solche Unterschiede scheinen bei Euch wichtig zu sein.

So ein Drachen hat zwei Schnüre, die an seinen Flügeln befestigt sind. An diesen Schnüren muss man ihn festhalten, damit er nicht wegfliegt. Der Drachen kann ganz schön an den Schnüren ziehen, sage ich Euch. Meine Große musste das unbändige Tier manchmal krampfhaft festhalten, sonst wäre ihm die Flucht in die Wolken geglückt. Manchmal ist er aber auch abgestürzt. Dann musste meine Große ihm helfen, wieder in die Lüfte zu steigen. Irgendwie hat das Spiel meiner Großen gefallen. Sie hat dann auch noch versucht, die Flugbahn des Drachen über die Schnüre zu beeinflussen. Jetzt - während ich den Blog-Eintrag schreibe - sitzt sie aber am Küchentisch, um die Schnüre zu entwirren, die sich dabei ziemlich verheddert haben. Sie sollte sich beeilen. Wir haben nämlich eine Einladung für eine echte ostfriesische Teezeremonie erhalten. Ich weiß zwar nicht, was das genau ist, werde Euch aber davon berichten.

Euer Paul, der für den undercover-Einsatz extra seinen blau-weiss-gestreiften Body angezogen hat, um nicht aufzufallen.