Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Meisterfeier bei den Kumpels - Manni war dabei!

Hallo liebe Blog-Gemeinde! Vor zwei Wochen habe ich mit meinem Blogeintrag über Teddy etwas ausgelöst, was ich mir vorher nicht vorstellen konnte: eine Diskussion über Fußball bei den Allerbesten Kumpels. Direkt nach der Veröffentlichung meldete sich Manni aus Gelsenkirchen bei mir und beschwerte sich darüber, dass ich nur über den blau-weißen Fußballverein aus dem Ruhrgebiet geschrieben habe.

Manni gehört dem anderen - dem schwarz-gelben Verein - an. Und Manni sagt, er sei so ein richtiger Fan - und das unter erschwerten Bedingungen! Er kommt nämlich aus der Stadt von dem blau-weißen Verein, ist aber Fan von dem schwarz-gelben Verein. Auf meine Frage, was denn einen richtigen Fan so ausmacht, erklärte er mir, dass richtige Fans nicht nur Trikots oder Hosen ihrer Mannschaft tragen und die Spiele im Radio oder Fernsehen verfolgen. Richtige Fans gingen auch an den Ort, an dem die Spiele ausgetragen werden. Richtige Fans würden sich vorher mit Freunden treffen, um gemeinsam zum Stadion zu fahren. Sie würden zusammen Bier trinken und eine leckere Currywurst essen, beim Spiel in der Südtribüne Block 14 stehen und lautstark ihre Mannschaft anfeuern und nach dem Spiel glücklich aber müde die Rückreise antreten.

OK, dachte ich mir, wenn also richtige Fans so sind, wie Manni es beschreibt, dann musste ich ihm natürlich eine Frage stellen: "Manni, wann warst Du denn das letzte mal im Stadion?" Eigentlich hatte ich erwartet, dass mir der kleine Bär darauf keine Antwort geben kann. Aber, als ob er auf diese Frage gewartet hätte, kam die umgehende Antwort, dass er am 30. April 2011 beim Spiel gegen Nürnberg mit dabei war - also bei dem Spiel, mit dem sich seine Borussia vorzeitig die Meisterschaft gesichert hat. Als Beweis schickte er mir gleich einige Fotos, die ihr euch unten anschauen könnt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was Manni mit Martin und seinen Fußball-Kumpels an diesem Wochenende so alles macht ...

Euer Paul,der jetzt auch ein richtiger Fan werden möchte, um mit seinem großen Kumpel auch mal so einen Männertag verbringen zu können!