Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Wer hat die Welt verändert?

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Die Welt ändert sich rasant. Nehmt als Beispiel nur einmal die Informationsweitergabe über grosse Strecken: Bote - Brieftaube - Telefon - Handy - Skype sind so ein Beispiel. Oder im Bereich der Fortbewegung: Pferd - Kutsche - Auto - SUV. Wer aber hat die Welt am meisten verändert? Ist es der Gutenberg mit seinem Buchdruck? Nicht zu verwechseln mit dem Guttenberg, der über sein Buch gestolpert ist. Oder Bill Gates, der uns den blue screen geschenkt hat. Oder ist es Steve Jobs, der uns Computer und Telefone mit schicken Aluminiumgehäuse präsentierte.

Als Präsident der Allerbesten Kumpels will ich einen anderen Namen ins Gespräch bringen. Es geht um einen Grossen, der sich wie kein anderer um ein crossover von Mensch und Kuscheltier verdient gemacht hat. Ihm ist es beispielsweise zu verdanken, dass Harry Belafonte zusammen mit Kuscheltieren und Kuschelbananen (?) Banana Boat neu interpretierte. Unter seiner Regie gelang es Kuscheltieren, mit Bohemian Rhapsody Musikgeschichte zu schreiben. Und nur ihm gelang es, den Countrysänger Johnny Cash mit Hilfe eines Stofftierchors der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Wenn also einer die Welt verändert hat, dann dieser Visionär und Kuscheltierfreund.

Ihr wisst hoffentlich, von wem ich gerade schreibe. Es geht um Jim Henson, den Vater der Muppets. Ganze Generationen kennen die Muppet Show. Zugegeben, Muppets sind keine Kuscheltiere im engen Sinne - wer will schon mit Statler und Waldorf kuscheln - aber irgendwie gehören sie doch zu uns.

Für mich steht jedenfalls fest, dass dieser Herr Henson zu den ganz Grossen gehört. Ihm gebührt ein kräftiger Applaus! Applaus! Applaus!

Euer Paul, der gerade die facebook-Seite der Muppets geliked hat