Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Sinnfragen

Oh Manni, oh Luca. Habe das Wort zum Sonntag gesehen. Nicht ganz freiwillig. Die Großen hatten die fünf Minuten genutzt, um andere Dinge zu erledigen und dabei vergessen, auf einen anderen Sender umzuschalten. Ich musste nichts erledigen und saß daher alleine vor dem Fernseher und hatte sofort den Eindruck, dass es sich beim „Wort zum Sonntag“ nicht um einen Männerfilm handelt.

Eigentlich war es aber ganz spannend. Es ging um den Sinn des Lebens. Wo kommen die Großen her? Wo gehen sie hin? Und warum? Die Frage nach dem "Warum" kam dabei besonders häufig vor. Da der freundliche Mensch im Fernseher aber viele Fragen selber nicht beantworten konnte und scheinbar das Gefühl hatte, er könne die Zuschauer nicht mit so vielen offenen Fragen auf der Couch zurück lassen, kam ihm eine Idee: Wer keine Antworten kennt, muss einfach glauben.

Finde den Ansatz genial. Wenn ich also künftig in meiner Funktion als Präsident der Allerbesten Kumpels auf eine Frage keine Antwort weiß, sage ich einfach "glaubt an mich". Damit ist jede weitere Diskussion beendet und meine Wiederwahl gesichert. Bei den Großen funktioniert das schon seit über 2000 Jahren. Für diese Erkenntnis haben sich die GEZ-Gebühren in diesem Monat wirklich gelohnt.

Euer Paul