Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Asien hat keine Zukunft

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Wenn ihr zwischen den Zeilen lesen könnt, dann wird Euch auffallen, dass es mir nicht gut geht. Es ist kalt. Es wird früh dunkel. Und ich bin eher der südländische Typ, der viel Wärme und Sonne braucht. Herbst und Winter sind eben nicht meine Jahreszeit.

Was macht also so ein Wärmeexperte wie ich in dieser Jahreszeit? Klar, der Gattungsbezeichnung folgen und am angestammten Platz intensiv kuscheln. Da ich als Beagle auch multitasking-fähig bin, also mehrere Dinge gleichzeitig machen kann, schaue ich beim Kuscheln auch gerne in den Fernseher. Und auf einem Programm wird gerade meine absolute Lieblingssendung wiederholt: Star Trek. Ja, ich bin ein Trekki! Unendliche Weiten erforschen, unbekannte Zivilisationen entdecken … davon kann ich einfach nicht genug bekommen. Im Winter wünsche ich mir auch immer ein Holodeck mit einem schönen Sommerprogramm. Bis es aber mit der Technik so weit ist, werde ich sicherlich noch viele Einträge hier schreiben müssen.

Mir ist aber etwas aufgefallen. In der Zukunft spielen Kuscheltiere immer noch nicht die Rolle, die sie verdient haben. Klar, Molly hat ein Kuscheltier als Spielzeug. Es gibt aber kein Kuscheltierrechte und kein Taschengeld. Was für eine blöde Zukunft.

Mir ist aber auch noch etwas anderes aufgefallen. In allen Staffeln – von Raumschiff Enterprise, über Das nächste Jahrhundert, Deep Space Nine und Raumschiff Voyager – kommen kaum Menschen vor, die aus dem asiatischen Raum stammen. Ausnahmen sind nur die Botanikerin Keiko, Sulu und Harry Kim, wobei letzterer in South Carolina geboren wurde, was nicht gerade zu Asien zählt.

Mich hat das etwas gewundert, weil doch heute die meisten Menschen in Asien wohnen. Ich dachte bisher immer, dass die Bevölkerungszusammensetzung von heute auch Auswirkungen auf die Zukunft hat. Das scheint aber irgendwie nicht der Fall zu sein. Vielleicht ist ja von heute bis ins Jahr 2300 irgendetwas schlimmes in Asien oder mit Asien passiert. Asien hat keine Zukunft.

Gleiches gilt übrigens auch für Franzosen (nur Jean-Luc Picard), für Menschen mit dunkler Hautfarbe (nur Uhura, Familie Sisko, Geordi La Forg) oder Russen (nur Chekov). Italiener, Griechen oder Deutsche scheint es in der Zukunft nicht mehr zu geben.

Vielleicht interpretiere ich jetzt zu viel hinein. Meine Luka meint, dass Star Trek nur eine Serie ist, die nichts mit dem wirklichen Leben zu tun hat. Naja, bin mir da nicht so sicher. Nehmt nur den Touchscreen! Den gab es erst in Star Trek und heute tippen wir alle ganz selbstverständlich auf den Displays von Smartphone oder Tablet-PC. Oder nehmt Computer, die auf Sprachbefehle hören. Es könnte also schon etwas dran sein.

Euer Paul,der etwas müde ist. jIQong vIneH - Das ist klingonisch und bedeutet: Ich möchte schlafen.