Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Geschlechterfragen

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Den nachfolgenden Eintrag dürft Ihr nur lesen, wenn Ihr mindestens 16 Jahre alt seid. FSK 16, wenn Ihr versteht, was ich meine. Es geht um die Geschlechterfrage. Genauer gesagt geht es um die Fragen, warum Nomen - also Hauptworte oder Substantive - ein Geschlecht haben und wer es bestimmt.

Bei einigen Hauptworten kann ich mir das gut erklären. Nehmt zum Beispiel DIE Blume. Blume ist also weiblich ... vermutlich, weil nur Mädchen gerne Blumen haben und wir Jungs damit nicht viel anfangen können. Für uns gibt es daher: DER Baumarkt, DER Fussball oder DER kleine rote Sportwagen.

Warum heisst es aber: DER Blumenladen? Blumen sind weiblich und werden nur von Mädchen geschätzt. Vielleicht ist Blumenladen aber männlich, weil sich Mädchen gerne Blumen schenken lassen, was Männer dazu zwingt, in entsprechende Läden zu gehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Herleitung stimmt. Nehmt zum Beispiel DER Fuß. Haben Mädchen keine Füße? Oder nehmt DER Schuh, so als ob nur Männer Schuhe tragen. Vielleicht heisst es DER Schuh, weil Männer in der Regel mit wenigen Schuhen auskommen. Während DIE Schuhe - also irgendwie weiblich - darauf hinweist, dass Mädchen viele verschiedene Schuhe haben. Jedenfalls deutlich mehr als Männer. Sind alle Zahlen weiblich (DIE Eins, DIE Zwei ...), weil Mädchen besser rechnen können? Sind alkoholische Getränke männlich (DER Wodka, DER Sekt, DER Wein ...), weil Männer mehr vertragen? Aber warum heißt es dann DAS Bier?

Leider war ich nie auf einer Schule, um das Geheimnis des wörtlichen Geschlechts zu lösen. Es gibt zwar spezielle Hundeschulen. Allerdings will ich diese Bildungseinrichtung nicht besuchen, weil ich gehört habe, dass die dort vermittelte Gramatik nur sehr begrenzt sein soll. Eigentlich lernen Hunde dort nur die korrekte Verwendung des Imperativs: Sitz! Platz! Bei Fuß!

Vielleicht gibt es ja für die Geschlechterfrage keine eindeutigen Regeln. Wenn doch, könnt Ihr Euch bei mir melden und mir Nachhilfe geben.

Euer Paul, DER sich sonst wieder eigene Regeln ausdenken muss - wie bei dem alten Kamasutra-Spiel