Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Limo ohne Fußpilz

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Trinkt Ihr gerne Limonade? Ich selber stehe zwar nicht so auf das süße Zeug, dennoch kaufen meine Großen manchmal Limo. Nach dem letzten Einkauf ist mir etwas aufgefallen: Auf dem Etikett einer ganz normalen Zitronenlimo stand unter dem Markennamen der Zusatz "Ohne Koffein".

Zuerst dachte ich: "Oh gut, dann ich das Zeug ja auch noch spät abends schlabbern." Nach kurzem Nachdenken habe ich mich dann gefragt: "Wieso ohne Koffein? Normale Zitronenlimo hat doch überhaupt kein Koffein!"

Ich habe dann einmal im Internet recherchiert ... und wirklich: Normale Zitronenlimo hat kein Koffein. Warum schreiben die das dann überhaupt auf das Etikett? Das macht doch keinen Sinn! Dann könnten die Limo-Macher auch schreiben: "Ohne Milcheiweiß" oder "Ohne Kokosnuss" oder "Ohne Fußpilz".

Viel interessanter wäre es, wenn die Limo-Macher genau drauf schreiben, was sie alles in die Limo getan haben. Hilfreich wäre es auch, wenn sie die Zutaten etwas größer aufschreiben. Ich musste mir eine Brille besorgen, um den Zuckeranteil zu erkennen.

Ich habe mir darauf hin in der Küche noch weitere Verpackungen angesehen und bin echt erstaunt, was Ihr so alles zu Euch nehmt: E-Nummern, Geschmacksverstärker, Farbstoff und Aromen hören sich in meinen Ohren nicht wirklich lecker an. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Zutatenliste um so kleiner gedruckt wird, je mehr E-Nummern verwendet werden.

Euer Paul, der froh ist, dass er das ganze Zeug nicht futtern muss.