Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Midlife Crisis

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Vor einiger Zeit hatte ich Euch von unserem Urlaub an der Nord-Teilzeit-See berichtet. Auch wenn der Urlaub schon etwas her ist, möchte ich Euch noch über ein Ereignis informieren. Besonders wende ich mich an diejenigen von Euch, die Mitte oder Ende der 1960er Jahre geboren sind: Passt beim nächsten Urlaub an der Nordsee auf und meidet Kurkonzerte!

Aber von Anfang an: Meine beiden Großen sind an einem schönen, sonnigen Abend in den Ortsteil Duhnen gefahren, um dort leckeren Fisch zu essen. Während des Essens begann ganz in der Nähe ein kleines Kurkonzert an der Promenade. Normalerweise richten sich diese sogenannten Konzerte eher an ein älteres Publikum ... ihr wisst schon: Sandalen und Socken bei den Herren, Gesundheitsschuhe bei den Damen.

Gespielt wurden aber diesmal Hits aus den 80er Jahren und die "Neue deutsche Welle" (ebenfalls aus den 80er) ... also die Musik aus der Jugend meiner beiden Großen. Schnell merkte ich, wie sich beim Klang der Hammondorgel der Magen meiner Großen zusammenzog. Sie hatte sich auf alles eingerichtet: Musik der 30er, Schlager oder Volksmusik ... also Oma-Musik. Jetzt aber wurden ihre Lieder gespielt.

Ihr prüfender Blick in den kleinen Schminkspiegel offenbarte einige graue Haare, die von der letzten Tönung nicht erfasst wurden. Schnell band sie sich dann auch noch die bequemen Sneaker, deren Schleife sich gelockert hatte. Als ich dann auch noch anmerkte, dass einige der Lieder 30 Jahre alt sind, erreichte die Stimmung einen Tiefpunkt. Der Spaziergang an der Promenade fiel aus.

Euer Paul

PS: Kennt Ihr "Dolomiti"? Wenn ja, dann gehört Ihr auch zu der angesprochenen Generation. Das Eis Eurer Kindheit ist schon über 40 (!) Jahre alt. Es wurde erst vor kurzer Zeit wieder aufgelegt ... und viele Eurer jüngeren Kolleginnen und Kollegen kennen es nicht.