Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Schonprogramm ist keine Lösung

Liebe Blog-Gemeinde, heute muss ich einmal ein existentielles Problem ansprechen. Zumindest ist es ein wichtiges Problem für uns Kuscheltiere. Wo fange ich an? Also Kuscheltiere riechen gut, zumindest in meiner Beaglenase. Je mehr Kuscheltiere kuscheln, um so besser riechen sie.

Die Großen sehen das leider anders. Sie duschen oder baden regelmäßig und wechseln ständig die Klamotten. Das können sie ja machen, aber leider erwarten sie das auch von ihren Allerbesten Kumpels. Um deutlich zu werden: Ich soll 'mal wieder in die Waschmaschine. Dabei habe ich in diesem Jahrtausend schon das zweifelhafte Vergnügen gehabt. Können sich die Großen überhaupt vorstellen, was das heißt, mit 800 Umdrehungen in einem Metallkäfig geschleudert und ständig unter Wasser gedrückt zu werden? Vermutlich nicht. Ich kenne jedenfalls nichts bei den Großen, was auch nur annähernd vergleichbar ist. Das Schonprogramm hilft da auch nicht weiter.

Also, ihr Großen! Ihr habt zwar die macht, uns in das Folterinstrument zu stecken. Erinnert euch aber an Kants kategorischen Imperativ, der frei übersetzt so ungefähr lautet: Macht nur das mit den Kumpels, was ihr auch mit euch selber machen würdet.

Euer Paul, der sich heute als Aufklärer versucht hat.