Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Draußen vor der Tür

Liebe Blog-Gemeinde. Die Winterdepression hat mich erwischt. Wie jedes Jahr. Wurde aber auch Zeit. Draußen ist es kalt und dunkel. Die Blätter sterben massenhaft und kaum ein Vogel ist zu hören. Ihr seht: auch Kuscheltiere haben Gefühle.

Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre hatte ich mir geschworen, in diesem Jahr aktiv gegen den Winter vorzugehen. Wenn es schon die Großen nicht hinbekommen, mit ihrem Wissen und ihrer Technik die kalte Jahreszeit zu vertreiben, müssen eben die Allerbesten Kumpels ran.

Mein Plan war einfach. Schon im Herbst hatte ich Kontakt zu einigen Vögeln aufgenommen, um sie zu überreden, nicht der Kälte zu entfliehen. Aber scheinbar haben mich die Piepmätze nicht verstanden, denn sie sind fast alle weg. Daneben hatte ich stundenlang auf die alten Bäume eingeredet. Aber diese Ignoranten haben sich nicht gerührt.

OK, Phase Zwei bestand dann darin, die abgefallenen Blätter mit Kleber wieder an den Ästen zu befestigen. Das hat funktioniert, zumindest für die Äste, die knapp bis zum Boden reichen. Ich bin halt nicht besonders groß, zumindest was meine Körperlänge angeht und wie eine Katze klettern kann ich auch nicht. Luka findet es zwar merkwürdig, dass nur an den unteren 25 Zentimetern braune Blätter kleben. Ich habe aber schon mit Faruk gesprochen, der mir helfen wird, den Sommer auf 45 Zentimeter auszuweiten.

Phase Drei bestand darin, die Heizung ganz aufzudrehen und die Fenster zu öffnen. Das hat aber nicht wirklich geholfen. Die Kälte zog in die Wohnung und ich habe ganz kalte Tatzen sowie einen Anschiss von Luka wegen sinnloser Energieverschwendung bekommen.

Bin mit meinen Ideen am Ende. Jetzt hilft nur die Flucht in den Süden, denn dahin soll sich der Sommer zusammen mit den Vögeln verdrückt haben. Der Süden ... Sandstrände ... Palmen ... Sonne ... Wärme ... Genau das Richtige für mich. Hilde, die schon mehrfach im Süden war, verbindet damit aber eher Mücken ... Sonnenbrand ... Wasserknappheit ... Und noch 'mal Mücken. Bin daher etwas unsicher, ob der Süden wirklich so gut ist.

Manni hat es da besser. Als Bär kann er den Winter einfach verschlafen. Ich bin zwar kein Bär, kann mir aber gut vorstellen, Mannis Beispiel zu folgen. Werde gleich 'mal Luka fragen, ob sie in den nächsten vier Monaten schon etwas vor hat.

Euer Paul, der immer eine Lösung findet.