Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Digitalisierung

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Habt ihr auch den Artikel im SPIEGEL über die digitale Revolution gelesen? Er stand in der Ausgabe vom 14. August ... leider bekomme ich die Zeitung aber immer erst, wenn meine Großen sie komplett gelesen haben. Jedenfalls fragt der SPIEGEL, ob der Mensch mit der Digitalisierung zur Ohnmacht verurteilt wird oder ob er durch die digitale Datenwelt freier, klüger und vernünftiger wird.

Auf sechs kleingedruckten Seiten - der SPIEGEL macht es prinzipiell nicht darunter - könnt ihr den Leitartikel nachlesen. Bitte erwartet aber keine eindeutige Antwort, die kann nämlich auch das traditionsreiche Nachrichtenmagazin nicht liefern.

Ich weiß ja nicht, wie ihr darüber denkt. Als Kuscheltier habe ich da eine klare Meinung! Was hilft die größte Digitalisierung, wenn du im Urlaub zwei Wochen lang am Waldrand in einem Funkloch festhängst? Welchen Mehrwert hat Digitalisierung, wenn du nette Mails von 'Diana25' bekommst und sich dann herausstellt, dass es 'Diana25' überhaupt nicht gibt?! Wie frei bist du, wenn dein Netzwerkadministrator - meiner heißt Boris und ist ein kleiner Braunbär - alle Einstellungen mit Passworten schützt, deinen Datenverkehr über eine Firewall schickt und dich dann auch noch ausschimpft, wenn du gesperrte Internetseiten aufrufst?!

Das alles ist mir in den letzten Wochen passiert und zeigt ein ernüchterndes Bild vom Stand der Digitalisierung. Deswegen mein Tipp an den SPIEGEL: Weniger Theorie und mehr Praxis. Ihr müsst eure Leser - egal ob Mensch oder Kuscheltier - da abholen, wo sie stehen. Warnt lieber vor 'Diana25' oder druckt eine detaillierte Karte mit einer Übersicht über alle Funklöcher. Das wäre ein Service.

Euer Paul, der sich sicher ist: Technik kann guten Kuschel nicht ersetzen