Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Demographie

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Gestern habe ich einen neuen Begriff gehört: Demographischer Wandel. Wenn ich es richtig verstehe, dann werdet Ihr alle irgendwie älter und außerdem bekommt ihr immer mehr Nachbarn aus fernen Ländern.

Das Thema scheint Euch ziemlich zu beschäftigen, zumindest wenn man sich die Medien anschaut. Besonders die Themen Pflegenotstand, zunehmende Demenz, altersgerechtes Wohnen, Fachkräftemangel und Rentensystem werden intensiv behandelt.

Dabei solltet Ihr Euch erst einmal freuen! Ohne diesen komischen Wandel läge die durchschnittliche Lebenserwartung wahrscheinlich bei 40 bis 50 Jahren. Dann bräuchtet ihr kein Rentensystem und ich könnte mich schon langsam von meinen Großen verabschieden. Und ohne neue Nachbarn wären wir wahrscheinlich auch nicht Weltmeister. Ich sage nur Boateng, Podolski, Klose und Ösil.

Dennoch habe ich mich gefragt, ob dieser demographische Wandel auch Auswirkungen auf uns Kumpels hat. Das Thema Rente betrifft uns nicht - wir kriegen keine. Mein Versuch bei der Rentenversicherung ist kläglich gescheitert. Demenz ist auch kein Thema für uns! Ich persönlich kenne keinen Kumpel, der deswegen in Behandlung ist. Wohnen ist für uns eher ein Randthema; Kumpels sind klassische Mitbewohner, die an ihr Wohnumfeld nur geringe Ansprüche stellen. Im Grunde genommen reicht ein trockener, sauberer, kuscheliger, gut durchlüfteter Ort aus. Nachbarn aus fernen Ländern? Ich selber komme wahrscheinlich aus China ... soll ich mich deshalb über Nilpferde oder Eisbären aufregen?

Alleine der Pflegenotstand und der drohende Fachkräftemangel macht mir für uns Kumpels Sorge! Wenn wir zusammen mit unseren Großen immer älter werden, dann nehmen auch bei uns die kleinen Wehwehchen zu: Das Fell wird dünner, Ohren oder Augen lösen sich, Nähte geben nach. Ohne geschultes Fachpersonal, das fürsorglich mit Nadel und Faden umgehen kann, stolpern auch die Kumpels in einen Pflegenotstand.

Wenn Ihr Fachkräfte ausbildet, dann denkt doch bitte auch an einige zusätzliche Puppendoktoren, die sich als Spezialisten um Stofftiere kümmern können.

Euer Paul, der jetzt Eure Sorgen versteht