Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Wicki, Sesamstraße & Co.

Hallo liebe Blog-Gemeinde, habe bei den Allerbesten Kumpels 'mal nachgefragt, welche Fernsehserien sie früher mit ihren Menschen-Kumpels gesehen haben - damals, als die Großen noch mit uns in den Kindergarten gegangen sind.

Klar, alle kennen die Sesamstraße, das Sandmännchen, die Sendung mit der Maus, Biene Maja, Wicki und Heidi. Allerbeste Kumpels konnten die Sendungen immer mit ihrem - damals noch kleinen - Menschen-Kumpel sehen. Das war schon klasse. Unsere Menschen-Kumpel bekamen zum Fernseh-Event teilweise einen heißen Kakao und Kekse. Wir auch, zumindest Krümel im Fell und Schokolade an irgendwelche Stellen, an die sie eigentlich nicht gehörte.

Das Sandmännchen war immer ein untrügliches Zeichen für den anschließenden Abend-Event: im Bett zu kuscheln. Das war mein absoluter Lieblingsfilm! Wicki war echt Kult. Ich konnte mir aber noch so viel die Nase reiben, eine Idee, wie ich der Waschmaschine entkommen konnte, ist mir nie gekommen. Heidi war einfach nur blöd - ein Mädchenfilm mit viel heiler Bergwelt und wenig Action. Bis auf Betty hat niemand von den Allerbesten Kumpels Heidi gerne gesehen. Betty ist halt ein Schaf.

Die Sesamstraße haben alle Kumpels geliebt. Aber die amerikanische Variante mit Ernie und Bert, mit Zeichentrickfilmen und mit Handpuppen, die ein A suchten oder ein B dealten. Handpuppen sind zwar keine Kuscheltiere, sie boten uns aber in jungen Jahren ein identitätsstiftendes Moment. Vielleicht ist ja meine jugendliche Bewunderung für Graf Zahl und Schlemihl dafür verantwortlich, dass ich - für ein Kuscheltier ungewöhnlich - vor dem Computer sitze und diesen Blogeintrag schreibe.

Doch damit genug an Erinnerungen. Werde jetzt versuchen, meine Menschen-Kumpel davon zu überzeugen, die DVD „Blade Runner“ einzulegen. Ihr seht, mein Filmgeschmack hat sich im Laufe der Zeit verändert. Meine Vorliebe für Kekse nicht!

Euer Paul, der sich auf dem Weg zu den Großen intensiv die Nase reiben wird.